> Aktuelles
Aktuelles
08.09.2017

Tolles Sommerfest im Seniorenheim St. Michael

Ein voller Erfolg war das Sommerfest am 18. August im Haus Sankt Michael in Kirchberg, das unter dem Motto „Sommer, Urlaub, Strand und Meer“ stand. Mehr Wasser als geplant kam leider von oben, was Dank der Zelte dem Fest und der Stimmung keinen Abbruch tat.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner war neben vielen Köstlichkeiten vor allem die Kindertanzgruppe „Butterflys“ unter der Leitung von Rilana Steinborn der Höhepunkt des Tages. Auch die Angehörigen erfreuten sich an den Darbietungen der Bewohner beim Sitztanz und Gesang durch Unterstützung unserer Ehrenamtlerin Frau Gabriele Altgeld-Schwabenland, sowie die musikalische Unterhaltung des Alleinunterhalters Albrecht Müller.

[mehr]
29.08.2017

Demenz in unserer Mitte: Demenz Woche vom 20. - 28. September im Rhein-Hunsrück-Kreis

In der Demenz-Woche (Plakat) informieren die Demenznetzwerke des Rhein-Hunsrück-Kreises über die Erkrankung und bieten Aktionen an, wo dementiell Erkrankte sind, "in unserer Mitte".

Hier finden Sie das komplette Programm.

[mehr]
12.07.2017

Informationsveranstaltung zum Haus St. Michael am 21. Juli

Am Freitag, 21. Juli 2017, findet von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Informations- und Besichtigungsmöglichkeit in der Altenhilfeeinrichtung Haus St. Michael in Kirchberg statt. Interessierte können sich ganz unverbindlich über das Angebot des Hauses informieren. In zwangloser Atmosphäre sind freie Räumlichkeiten inklusive des Betreuten Wohnens nach Verfügung zu besichtigen und Interessierte können mit Einrichtungsleiter Thorsten Schmidt alle offenen Fragen zum Wohnen und Leben im Seniorenheim der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz klären.  
Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht notwendig. 

Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Hauses in der Konrad-Adenauer-Str. 36, 55481 Kirchberg. Infos gerne vorab telefonisch unter (06763) 303362-800.

[mehr]
12.06.2017

Erdbeerfest im Haus St. Michael

Kürzlich feierte die Altenhilfeeinrichtung St. Michael in Kirchberg zum ersten Mal ihr Erbeerfest. Bei herrlichem Sonnenschein waren rund 50 Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter gekommen, um auf der neu eingerichteten Terrasse einen schönen Nachmittag zusammen zu verbringen. Nach der Begrüßung durch Einrichtungsleiter Thorsten Schmidt, drehte sich alles rund um das Thema „Erdbeeren“. Bei erfrischender Erdbeerbowle, Erdbeertörtchen, Kaffee und Erdbeerkuchen ließen es sich die Teilnehmer unter den Sonnenschirmen und Pavillons gut gehen. Abends wurde gegrillt und es gab leckere Bratwürstchen, Salate und Frikadellen. Bei den Vorbereitungen für das Fest hatten auch die Seniorinnen und Senioren mitgeholfen z.B. die Küchlein mit Erdbeeren zu belegen oder die Dekoration zu gestalten. Es wurden sogar extra Erdbeerpflanzen eingepflanzt. Für alle war es ein rundum gelungener Tag. Dies wird sicher nicht das letzte Erdbeerfest im Haus St. Michael bleiben.

[mehr]
30.05.2017

Informationsveranstaltung zum Haus St. Michael am 16. Juni

Am Freitag, 16. Juni 2017, findet von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Informations- und Besichtigungsmöglichkeit in der Altenhilfeeinrichtung Haus St. Michael in Kirchberg statt. Interessierte können sich ganz unverbindlich über das Angebot des Hauses informieren. In zwangloser Atmosphäre sind freie Räumlichkeiten inklusive des Betreuten Wohnens nach Verfügung zu besichtigen und Interessierte können mit Einrichtungsleiter Thorsten Schmidt alle offenen Fragen zum Wohnen und Leben im Seniorenheim der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz klären.  
Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht notwendig. 

Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Hauses in der Konrad-Adenauer-Str. 36, 55481 Kirchberg. Infos gerne vorab telefonisch unter (06763) 303362-800.

[mehr]
30.05.2017

Altenhilfeeinrichtung St. Michael besucht Wäscherei Busch

Kürzlich starteten fünf Bewohner des Betreuten Wohnens zusammen mit Anja Roth, Hauswirtschaftsleitung des Hauses Sankt Michael in Kirchberg, zur Wäschereibesichtigung nach Bärenbach.

Petra Groß, die zuständige Außendienstmitarbeiterin, begrüßte die Gruppe ganz individuell mit einer Tafel vor der Eingangstür uns hieß alle herzlich Willkommen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde bei belegten Brötchen und Kaffee erklärte sie die Betriebsphilosophie der Wäscherei und betonte besonders, dass diese bereits in der 3. Generation geführt wird und der neue Stammhalter vor einigen Wochen geboren wurde.

Die Abläufe und technischen Prozesse von der Wäscheanlieferung bis hin zur Auslieferung konnten die Bewohnerinnen und Bewohner bei einem geführten Rundgang hautnah miterleben. Alle zeigten reges Interesse und kamen dabei mit den verschiedensten Mitarbeitern ins Gespräch. Besonders auffällig war die Freundlichkeit, Motivation und Ausdauer der Wäschereimitarbeiter, was auch beim Abschlussgespräch im Vordergrund stand.

Anja Roth bedankt sich bei Petra Groß ganz herzlich im Namen der Hauses Sankt Michael für die Einladung und den rundum gelungenen Vormittag. „Solche Ausflüge in der Gemeinschaft können wir gerne öfter machen…“, war der Tenor der Bewohnerinnen und Bewohner.

[mehr]
20.04.2017

Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns Halt im Leben!

Suchen Sie eine Aufgabe, die sinnvoll ist und Spaß macht?

Möchten Sie Verantwortung übernehmen, Neues erlernen und neue Kontakte knüpfen?

 

Unterstützen Sie unsere Arbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten und werden Sie ehrenamtliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Haus St. Michael.

 

Wir wünschen uns, dass einzelne Personen, aber auch Vereine uns helfen, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Gefühl zu geben, dass sie trotz ihres Alters und Ihrer Gebrechlichkeit, ein lebendiger Teil unserer Gesellschaft sind.

 

Art und Umfang Ihres Ehrenamtes können Sie selbst festlegen.

 

Das bieten wir: Schulungen, Treffen der Ehrenamtlichen zum Austausch, Fester Ansprechpartner, Versicherungsschutz. Aber vor allem: Anerkennung, Dankbarkeit und Wertschätzung von uns und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

 

Möglichkeiten sich einzubringen gibt es viele: Besuchsdienst, Spielenachmittag, Singkreis, Spazierengehen, Vorlesen, Handarbeiten, Begleitung bei Ausflügen, Mithilfe bei Veranstaltungen, Gartenarbeit, Hol- und Bringdienst………… und vieles, vieles mehr. 

 

Sprechen Sie uns an: Thorsten Schmidt: Tel. 06763 / 303 362 801, Rita Henn: Tel. 06763 / 303 362 0. 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr Team Haus St. Michael   

[mehr]