> Aktuelles
Aktuelles
17.10.2018

Patronatsfest im Haus St. Michael

Am 29. September feierte die Altenhilfeeinrichtung St. Michael traditionell ihr Patronatsfest. Gemeinsam mit Pastor Rieth und den indischen Ordensschwestern zelebrierten die Bewohnerinnen und Bewohner die Heilige Messe, die ganz im Zeichen des Heiligen Erzengels Michael stand. Anschließend waren alle auf ihren jeweiligen Wohngruppen herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Auch die Bewohner/innen des betreuten Wohnens waren gekommen, um gemeinsam zu singen und sich auszutauschen. Abends konnten sich alle auf eine besondere Überraschung freuen, denn die indischen Schwestern hatten sich die Mühe gemacht und eigens für alle indisch gekocht. Es hat hervorragend geschmeckt! Für alle war es ein gelungenes Fest.

[mehr]
05.10.2018

Bewohnerinnen und Bewohner des Haus St. Michael beim Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde Kirchberg

Mitte September waren die Seniorinnen und Senioren der Altenhilfeeinrichtung St. Michael zum gemütlichen Seniorennachmittag in die benachbarte Stadthalle in Kirchberg eingeladen. Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Kirchberg hatte wieder für alle Senioren mit Partner/in der Verbandsgemeinde einen tollen Nachmittag organisiert. Ein Duft nach frischem Kaffee lag in der Luft. Es gab selbstgebackenen Kuchen, Kaffee oder Tee oder auch belegte Brote und Kaltgetränke. Der Seniorennachmittag soll in erster Linie eine Veranstaltung sein, um sich in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Senioren zu unterhalten, Gedanken auszutauschen und darüber hinaus auch neue Menschen kennenzulernen. Neben Kaffee und Kuchen erwartete die Besucher auch ein kleines, aber feines Rahmenprogramm mit Musik und Tanzdarbietungen. Für alle Gäste war es ein unterhaltsamer Nachmittag. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Seniorenbeirats.


[mehr]
03.09.2018

Sommerfest im Seniorenheim St. Michael

Auch in diesem Jahr konnte das Seniorenheim St. Michael wieder sein jährliches Sommerfest feiern. Herzlich begrüßte Einrichtungsleiter Thorsten Schmidt die Seniorinnen und Senioren, die Mitarbeiter des Hauses sowie die Angehörigen und Freunde, die so zahlreich gekommen waren und stelle kurz das geplante Tagesprogramm vor.

Nach einer kleinen Einstimmung durch Alleinunterhalter Albrecht Müller, führten acht Bewohner unter der Betreuungsleitung von Beatrice Assmuss und ihrer ehrenamtlichen Kollegin Gaby Schwabenland-Altgeld einen extra einstudierten Rollator-Tanz vor.

Anschließend durfte man sich auf ein großes Kuchenbuffet freuen, für das Angehörige und Mitarbeiter bestens gesorgt hatten. Das diesjährige Highlight des Sommerfestes war die von Mitarbeitern organisierte Tombola, von deren Erlös im Jahresverlauf verschiedene Tagesausflüge unternommen werden. Der erste Ausflug ist bereits für Ende September vorgesehen. Der Losverkauf wurde begleitet durch mehrere Gesangseinlagen einer Bewohnerin aus dem Betreuten Wohnen. Als Hauptpreis gab es eine Übernachtung mit Frühstück im Haus Hochwaldhöhe zu gewinnen.

Der Abend klang gemütlich aus bei gegrillten Würstchen, Steaks und bunten Salaten. Für alle Besucher war es ein gelungener Tag.

[mehr]
28.08.2018

Haus Maria Königin lädt Bewohner vom Haus Sankt Michael zum Reibekuchenfest nach Kirn ein

Mitte August folgten Schwester Elsa als Seelsorgerin und Anja Roth als Hauswirtschaftsleitung vom Seniorenheim St. Michael mit sechs Bewohnerinnen und Bewohnern gerne der Einladung zum Reibekuchenfest nach Kirn. Nach einem herzlichen Empfang von Küchenleiter Frank Gille und Pflegedienstleitung Swetlana Novikov, erwartete die Gruppe im Clubraum des Hauses Maria Königin bereits ein hübsch dekorierter Mittagstisch. Nach der Begrüßung durch Regina Sprenger, Leitung des Sozialdienstes, und dem Tischgebet von Pastor Ried wurde die Gruppe von den Mitarbeitern des Hauses erstklassig bewirtet. „Es sind reichlich Reibekuchen vorhanden, greifen Sie nur zu“, so Frau Sprenger. Gesagt, getan. Auch das Eis im Anschluss an die frischen krossen Reibekuchen konnte niemand ablehnen. Zum Abschluss gab es noch die Gelegenheit während eines kleinen Rundgangs mit Küchenleiter Gille die Großküche und angrenzenden Lagerräume zu besichtigen.

So etwas bekommen wir nicht alle Tage geboten, so der Tenor der Bewohnerinnen und Bewohner. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Hauses Maria Königin. Der Tag wird uns bestimmt noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

[mehr]
05.07.2018

Informationsveranstaltung zum Haus St. Michael am 20. Juli

Am Freitag, 20 Juli 2018, findet von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Informations- und Besichtigungsmöglichkeit in der Altenhilfeeinrichtung Haus St. Michael in Kirchberg statt. Interessierte können sich ganz unverbindlich über das Angebot des Hauses informieren. In zwangloser Atmosphäre sind freie Räumlichkeiten inklusive des Betreuten Wohnens nach Verfügung zu besichtigen und Interessierte können alle offenen Fragen zum Wohnen und Leben im Seniorenheim der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz klären.  
Wir bitten um kurze Anmeldung zur Infoveranstaltung. 

Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Hauses in der Konrad-Adenauer-Str. 36, 55481 Kirchberg. Infos gerne vorab telefonisch unter (06763) 303362-800.

[mehr]
29.06.2018

Schüler-Talent-Show begeistert Seniorinnen und Senioren in Kirchberg

Ende Juni waren 22 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse von der Gesamtschule Kirchberg KGS zu Gast im Seniorenheim St. Michael. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten sie unter der Leitung von Lehrerin Beate Roth eine tolle Talent-Show, die sie während einer AG einstudiert hatten.

Im Garten des Seniorenheims konnten die Seniorinnen und Senioren verschiedene Aufführungen bestaunen. So zum Beispiel den eingeübten Tanz mit Seidentüchern, akrobatische Einlagen einer Diabolo-Gruppe sowie Jonglage-Kunststücke, immer begleitet von passender Zirkus-Musik. Außerdem gab es ein unterhaltsames Frage-Antwort-Quiz mit den Zuschauern sowie verschiedene Sketche unter dem Motto „Gemeinsam stark, keiner wird ausgeschlossen“. Bei Eis und kühlen Getränken verfolgten die Zuschauer die Show der Schüler mit viel Freude und Spannung und waren erstaunt über so viele unterschiedliche Talente.

[mehr]
29.06.2018

Erdbeerfest im Haus St. Michael

Kürzlich feierte die Altenhilfeeinrichtung St. Michael in Kirchberg zum zweiten Mal ihr Erdbeerfest. Rund 50 Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter waren zusammen gekommen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Nach der Begrüßung durch Einrichtungsleiter Thorsten Schmidt, drehte sich alles rund um das Thema „Erdbeeren“. Bei erfrischender Erdbeerbowle, Erdbeertörtchen, Erdbeeren mit Schokoladenüberzug, Kaffee und Erdbeerkuchen ließen es sich die Teilnehmer im schön dekorierten Gemeinschaftsraum gut gehen. Musikalisch begleitet wurde das Erdbeerfest von einem Drehorgelspieler. Dieser spielte traditionelle alte Lieder zum Mitsingen, was bei den Bewohnerinnen und Bewohnern große Begeisterung auslöste. Abends wurde gegrillt und es gab leckere Bratwürstchen und Salate.

Bei den Vorbereitungen für das Fest hatten auch die Seniorinnen und Senioren mitgeholfen z.B. die Küchlein mit Erdbeeren zu belegen oder die Dekoration zu gestalten. Für alle war es ein rundum gelungener Tag.

[mehr]